Besucheransturm bei den Islandpferde-Reitern Düsseldorf
Traditionsgemäß luden die die Islandpferde-Reiter Düsseldorf e.V. am 31. März zum Osterfeuer ein. Neben dem abendlichen Feuerzauber ist das Pony-Reiten auf den Islandpferden die Attraktion vor allem für die jüngeren Besucher. Wie sehr sich diese auf die Begegnung mit den Islandpferden freuen, erlebten die Vereinsmitglieder dieses Mal auf fulminante Weise.
Obgleich das Pony-Reiten ab 16.00 Uhr starten sollte, schauten bereits ab 14.00 Uhr regelmäßig einige Besucher auf der Vereinsanlage vorbei. Bei herrlichstem Wetter und strahlenden Sonnenschein machten sie vorab einen kleinen Abstecher zu den Islandpferden. Während sich dann das Gros der Mitglieder weiter um den Aufbau des Buffets kümmerten waren andere bemüht, den Passanten ihre Fragen zu beantworten.
Kurz vor 16.00 Uhr trafen die ersten Gäste ein und nutzten die Gelegenheit, sich auf dem Vereinsgelände umzusehen und vor allem die ersten Tickets für das Kinderreiten zu erstehen. Eine gute Entscheidung, denn nach einer halben Stunde erlebten die Islandpferde-Reiter Düsseldorf einen wahren Besucheransturm. Die Schlange an der Ovalbahn, wo die Pferde mit den jungen Reitern ihre Runden drehten, wurde immer länger. Für Kurzweil sorgte da der österliche Kreativbereich. Hier gestalteten die Kinder unter fachkundiger Anleitung bunte Kücken auf farbigen Leinwänden. So verging die Wartezeit wie im Fluge – sehr zur Entspannung der begleitenden Eltern und Geschwister. Am Buffet hatten die Helfer alle Hände voll zu tun, um die Gäste zu bedienen und der kleine Spielplatz auf dem Vereinsgelände hatte Hochkonjunktur.
Als kurz vor 18.00 Uhr dann die letzten Karten für das Pony-Reiten gelöst werden konnten, waren dennoch alle glücklich. Trotz des großen Andrangs konnten die meisten mehr als einmal ihre Runden auf den unermüdlich laufenden Islandpferden drehen und zeigten sich begeistert, wie lieb und gutmütig diese Pferde sind. Und neben den Kindern und Jugendlichen Besuchern fühlten sich auch die Erwachsenen Gäste bei den Islandpferde-Reitern Düsseldorf e.V. wohl. Beim abschließenden Osterfeuer versammelten sich alle rund um die Feuerstätte und ließen in der lauen Abendluft einen ereignisreichen, schönen Tag ausklingen.
Sicherlich auch dem großartigen Wetter geschuldet konstatierte die Crew an der Kuchenausgabe, dem Salatbuffet und an der Pommes frites-Station gegen 19.30 Uhr: ausverkauft! „Das haben wir bisher noch nicht erlebt“, so Barabara Achterfeld, 1. Vorsitzende der Islandpferde-Reiter Düsseldorf e.V. und Claudia Schlage, 2. Vorsitzende unterstreicht: „Der Besucherandrang wie heute war unglaublich und wir freuen uns, dass so viele Besucher mit ihren Kindern zu uns kommen“. Die nächste Gelegenheit lässt bestimmt nicht lange auf sich warten, spätestens aber zum Martinsfeuer am 10. November.